Baumpflege

Ohne Bäume fehlt uns was

Baumpflege ist heute ein wichtiges Arbeitsfeld, um das Zusammenleben von Mensch und Baum sicher zu gewährleisten. Einfach mal sägen sollte heute nicht mehr sein. Unser Grundsatz ist hier: die Erhaltung von Bäumen, deren Sicherheit uns Menschen gegenüber und ihr weiteres Fortbestehen als Baum im Garten oder Stadt.

Aber auch die Fällung gehört zu unserem Aufgabengebiet. Kran oder seilunterstützte Arbeiten können von uns ausgeführt werden. Für diese Arbeiten sind gut ausgebildete Fachkräfte nötig, die mit modernen Arbeitsgeräten und Techniken rund um den Baum zum Einsatz kommen. In meiner Firma sind hierfür ein Fachagrarwirt für Baumpflege und ein Forstwirt/Baumpfleger, vorhanden. Jährliche Weiterbildungen finden auf Verbands- oder Fachveranstaltungen statt.

Für die Ausführung der Arbeiten ist ein kleiner eigener Maschinenpark bei Bedarf immer mit dabei. Bei größeren Projekten können wir auf qualifizierte Subunternehmer zurückgreifen. Ob mit einer Arbeitsbühne oder der Seilklettertechnik gearbeitet werden muss, wird individuell vor Ort entschieden. 

Um einen Baum fachgerecht zu schneiden, sollte immer sein Zustand kontrolliert werden, um die erforderlichen Maßnahmen dann durchzuführen. Wichtig ist es auch, zu erfahren wo Ihre Wünsche oder Probleme mit dem Baum sind, um so gezielt eine positive Lösung für beide Seiten zu finden.